Service und Support

Ohne Umwege ist immer eine helfende Hand zur Stelle

Ein verlässlicher, aufgeschlossener IT-Service ist das A und O einer funktionierenden EDV. Er hält das System zusammen und am Laufen. Er hilft wenn Not am Mann ist und hat ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Anwender.

Unsere IT-Service- und Support-Mitarbeiter sind ein wichtiges Bindeglied zwischen Anwendern und Technik. Sie kennen die Gegebenheiten unserer Kunden und haben Verständnis für die jeweilige Situation. Unser dreistufiges Service-Modell aus First-, Second- und Third-Level-Support gewährleistet die Klärung und Behebung aller Probleme und Störungen. Neben diesen, damit verbundenen standardisierten Workflows unterstützen ausgefeilte technische Lösungen unsere Service-Mitarbeiter bei der Überwachung, Fehleranalyse und –behebung.

Help-Desk

Unser Help-Desk ist Ihr zentraler Ansprechpartner bei Störungen und während der Supportzeiten zwischen 8:00 und 18:00 Uhr entsprechend unseres Mottos "Reaktion durch Erreichbarkeit" ständig für Sie verfügbar. Dabei kommunizieren Sie immer mit einem unserer auskunftsfähigen Help-Desk-Mitarbeiter - persönlich. Egal ob Ihre Störungsmeldung telefonisch, per E-Mail, Fax oder automatisiert aufgegeben wird. Unsere standardisierten Workflows mit definierten Bearbeitungszeiten garantieren Ihnen eine verlässliche und schnelle Reaktion, damit Sie Ihre IT-Ressourcen optimal nutzen können. Die Störungsbehebung erfolgt per Fernwartung, persönlichem Telefon- bzw. E-Mail-Support oder vor Ort. Dabei greifen unsere drei Help-Desk-Service-Level. Die automatische Dokumentation sichert Ihnen die transparente Nachvollziehbarkeit unserer Arbeiten und der Einhaltung der gegenseitigen Service Level Agreements.

So arbeitet unser Help-Desk:

  1st-Level-Support:


Gemeinsame Klassifizierung und Priorisierung der Störung mit dem Nutzer, Kommunikation mit dem Nutzer, schnelle Bearbeitung einfacher Supportanfragen und gegebenenfalls Weiterleitung der Supportanfragen an den 2nd-Level-Support im Bedarfsfall. Unser 1st-Level-Support hält Sie bis zur Lösung auf dem Laufenden und ist stetiger Ansprechpartner während der Bearbeitung der Supportanfrage.
  2nd-Level-Support: Bearbeitung von aufwändigeren Supportanfragen, Rückmeldung an den 1st-Level-Support und im Bedarfsfall Weiterleitung der Supportanfrage an einen Techniker oder den Hersteller.
  3rd-Level-Support: Bearbeitung komplexerer Supportanfragen durch einen Techniker (wenn notwendig vor Ort) oder den Hersteller bis zur Lösung, mit garantierten Wiederherstellungszeiten von Herstellerseite. Rückmeldung an den 1st-Level-Support.

 

Netzwerkmanagement


Das Netzwerkmanagement ist maßgeblich für den performanten und störungsfreien Betrieb eines Netzes und bezeichnet die Verwaltung, die Überwachung und die Wartung von IT-Netzwerken und Telekommunikationsnetzen. Ohne das Management einer Netzwerkstruktur kann es bedingt durch fehlerhafte Bedienung, Neukomponenten oder Neukonfigurationen zu Funktionsstörungen kommen. Sicherheitslücken können unbemerkt entstehen und eine Minderung der Netzwerkleistung wäre die Folge.

Sorgen Sie mit dem Netzwerkmanagement von Comp-Pro für einen reibungslosen Betrieb Ihres Netzwerkes im Unternehmen und über Standortgrenzen hinaus. Wir kümmern uns um die Erkennung und Behebung von Fehlern und Störungen, die Verwaltung und Konfiguration aller Netzwerkkomponenten sowie die Einrichtung von Nutzern und Zugriffsrechten. Parallel erfassen wir die Leistungs- und Nutzungsdaten. Unsere Berichte und Statistiken sind die Grundlage für die weitere Planung, den Betrieb und die Wartung Ihres IT-Netzwerkes und/oder Telekommunikationsnetzes.

Ein großer Teil unserer Tätigkeiten wird rechnerbasiert durchgeführt und kann per Fernwartung erfolgen. Unsere Leistung und Abrechnung erfolgt entsprechend Ihres konkreten Bedarfs. Das bedeutet für Sie die Vermeidung von unnötigen internen Ressourcen und somit eine effizientere Nutzung Ihrer Netzwerkinfrastruktur mit verringerten IT-Kosten.

Netzwerk-Monitoring

Eine hohe Verfügbarkeit von Netzwerk und IT-Komponenten ist wesentlich für die Handlungsfähigkeit von Unternehmen. Störungen im Netzwerk sind gleichbedeutend mit Produktivitätsausfällen. Deshalb muss das Netzwerk ständig überwacht werden, um vorausschauend agieren zu können statt auf Störungen reagieren zu müssen. Risiken und Probleme gilt es im Voraus zu erkennen und zu vermeiden.
 
Das Comp-Pro Netzwerk-Monitoring erleichtert diese Aufgabe, denn der IT-Verantwortliche eines Unternehmens ist z. B. aufgrund von Meetings, Urlaub, Wochenende oder Krankheit nicht immer verfügbar. Ist er am Arbeitsplatz, kann er dennoch nicht gleichzeitig das gesamte IT-Netzwerk mit seinen Hard- und Softwarekomponenten kontrollieren. An dieser Stelle kommen wir ins Spiel. Unser Netzwerk-Monitoring überwacht für Sie die Vital-Werte wie  z. B. die Erreichbarkeit und Verfügbarkeit der Server- und Storage-Systeme, den verfügbaren Arbeitsspeicher, die CPU-Last oder die Lauffähigkeit der installierten Dienste/Anwendungen.
 
Unser Netzwerk-Monitoring minimiert die Systemausfälle durch Früherkennung und informiert Sie oder Ihren IT-Verantwortlichen. Bei Bedarf gehen wir einen Schritt weiter und beheben die auftretenden Störungen für Sie. So profitieren Sie von sinkenden Ausfallzeiten und steigender Produktivität.

Schulungen und Seminare

Unsere Comp-Pro-Seminare und -Schulungen gibt es zu den verschiedensten Themen mit denen Anwender und Administratoren Anwendungs-Wissen aufbauen und/oder auffrischen können. Unsere Stärke sind dabei bedarfsgerechte Individualschulungen. Wir schulen punktgenau und erleichtern damit beispielsweise den Einstieg in die Arbeit mit Anwendungen wie Microsoft Office oder DATEV, oder unsere Experten vermitteln die notwendigen Spezial-Kenntnisse zur effizienten Administration gängiger IT-Infrastruktur-Anwendungen. Lernen Sie Ihre Software schneller und effektiver einzusetzen und holen Sie sich die Tipps und Tricks unserer Experten in praxisnahen Übungseinheiten. Zu aktuellen Themen veranstalten wir immer wieder Workshops mit Expertenvorträgen und Erfahrungsaustausch. Sprechen Sie uns auf Ihren konkreten Bedarf an. Bei allen Fragen steht Ihnen Ihr Kundenbetreuer jederzeit zur Verfügung.

Domainhosting

Bestellen Sie Ihre Wunschdomains bei uns, oder beantragen Sie Ihre individuelle Reservierung aus hunderten verschiedenen Domainendungen.
Hier erfahren Sie mehr...